Herzlich Willkommen im Buchungssystem von Claudia A. Reinicke.
In KIKOS 4 wird gezeigt, wie sich die in KIKOS 1-3 gelernten Techniken in unterschiedliche therapeutische Settings einbinden lassen und wie kreativ das Aufspannen neuer therapeutischer Räume sein kann. Außerdem soll hier Platz sein, um das Anwenden des bisher Gelernten zu reflektieren und mit den eigenen Besonderheiten in Einklang zu bringen.
Hinweis: Sie buchen alle 3 Termine für 390,- Euro (130,- Euro / Termin) zusammen:
12.05.2025, 13.05.2025, 02.06.2025: 9:00 - 17:00 Uhr
Ich möchte ich diesem Seminar, zu einer Sichtweise auf ADHS aus einer anderen Perspektive einladen: weg von „Störungsbild“, über „Neurodiversität“, hin zu „eine andere Art die Welt zu sehen“.
Ich gebe einen Überblick, wie in der Arbeit mit ADHS-Menschen und deren gesamtem Umfeld, therapeutische Erfolge leichter und nachhaltiger erzielt werden können und das Umfeld der Betroffenen effektiv dazu beiträgt. Außerdem wird gezeigt, wo in der Diagnostik vermeidbare Stolperfallen sind.
Das Seminar besteht aus 2 Tagen (12.-13.Mai 2025)
+ 1 Tag (2.Juni 2025), um nach einigem praktischen Erproben nochmal zu vertiefen, was noch mehr Aufmerksamkeit braucht.
In der Beratungslehrer:innen- Qualifikation begegnen, die Lehrgangsteilnehmenden hier der Frage, wie man mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten ihrer Schützlinge umgehen kann. Am Beispiel einiger Auffälligkeiten, wie ADHS, LRS, Dyskalkulie, Autismus, Ängsten und anderen, je nachdem, wo gerade Bedarf besteht, begegnen die Lehrkräfte Vorgehensweisen, die das Handling mit solchen Menschen erleichtern. Angefangen bei einer neuen inneren Haltung gegenüber speziellen Schülern, über differenzierte Anwendung verschiedener pädagogischer Mittel, geht es auch darum, Perspektivwechsel einzunehmen, alte Muster zu unterbrechen, mehr Zugang zu lösungsorientierter Kommunikation zu finden und viele verschiedene Stress reduzierende Maßnahmen kennen zu lernen. Dabei vermittele ich den Lehrern meinen KIKOS® Ansatz, die dahinterstehenden Grundannahmen und verschiedene Techniken, wie im Unterricht brauchbare Impacttechniken und die Klopftechnik nach Michael Bohne. Auch die unabsichtliche Anwendung hypnotische Suggestionen ist ein Thema, genauso wie die vielfältige Verlockung zu ressourcenorientierten Sichtweisen, um letztendlich eine ressourcen – und systemorientierte Betrachtungsweise zu fördern.
In der Beratungslehrer:innen- Qualifikation begegnen, die Lehrgangsteilnehmenden hier der Frage, wie man mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten ihrer Schützlinge umgehen kann. Am Beispiel einiger Auffälligkeiten, wie ADHS, LRS, Dyskalkulie, Autismus, Ängsten und anderen, je nachdem, wo gerade Bedarf besteht, begegnen die Lehrkräfte Vorgehensweisen, die das Handling mit solchen Menschen erleichtern. Angefangen bei einer neuen inneren Haltung gegenüber speziellen Schülern, über differenzierte Anwendung verschiedener pädagogischer Mittel, geht es auch darum, Perspektivwechsel einzunehmen, alte Muster zu unterbrechen, mehr Zugang zu lösungsorientierter Kommunikation zu finden und viele verschiedene Stress reduzierende Maßnahmen kennen zu lernen. Dabei vermittele ich den Lehrern meinen KIKOS® Ansatz, die dahinterstehenden Grundannahmen und verschiedene Techniken, wie im Unterricht brauchbare Impacttechniken und die Klopftechnik nach Michael Bohne. Auch die unabsichtliche Anwendung hypnotische Suggestionen ist ein Thema, genauso wie die vielfältige Verlockung zu ressourcenorientierten Sichtweisen, um letztendlich eine ressourcen – und systemorientierte Betrachtungsweise zu fördern.
In der Beratungslehrer:innen- Qualifikation begegnen, die Lehrgangsteilnehmenden hier der Frage, wie man mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten ihrer Schützlinge umgehen kann. Am Beispiel einiger Auffälligkeiten, wie ADHS, LRS, Dyskalkulie, Autismus, Ängsten und anderen, je nachdem, wo gerade Bedarf besteht, begegnen die Lehrkräfte Vorgehensweisen, die das Handling mit solchen Menschen erleichtern. Angefangen bei einer neuen inneren Haltung gegenüber speziellen Schülern, über differenzierte Anwendung verschiedener pädagogischer Mittel, geht es auch darum, Perspektivwechsel einzunehmen, alte Muster zu unterbrechen, mehr Zugang zu lösungsorientierter Kommunikation zu finden und viele verschiedene Stress reduzierende Maßnahmen kennen zu lernen. Dabei vermittele ich den Lehrern meinen KIKOS® Ansatz, die dahinterstehenden Grundannahmen und verschiedene Techniken, wie im Unterricht brauchbare Impacttechniken und die Klopftechnik nach Michael Bohne. Auch die unabsichtliche Anwendung hypnotische Suggestionen ist ein Thema, genauso wie die vielfältige Verlockung zu ressourcenorientierten Sichtweisen, um letztendlich eine ressourcen – und systemorientierte Betrachtungsweise zu fördern.
In KIKOS® 1 liegt der Fokus auf dem Kennenlernen des KIKOS® Kompasses und dem Klopfen nach PEP® von Michael Bohne, das auf den Umgang mit Kindern und ihrer Umgebung von mir angepasst und weiterentwickelt wurde.
In der Beratungslehrer:innen- Qualifikation begegnen, die Lehrgangsteilnehmenden hier der Frage, wie man mit Lern- und Verhaltensbesonderheiten ihrer Schützlinge umgehen kann. Am Beispiel einiger Auffälligkeiten, wie ADHS, LRS, Dyskalkulie, Autismus, Ängsten und anderen, je nachdem, wo gerade Bedarf besteht, begegnen die Lehrkräfte Vorgehensweisen, die das Handling mit solchen Menschen erleichtern. Angefangen bei einer neuen inneren Haltung gegenüber speziellen Schülern, über differenzierte Anwendung verschiedener pädagogischer Mittel, geht es auch darum, Perspektivwechsel einzunehmen, alte Muster zu unterbrechen, mehr Zugang zu lösungsorientierter Kommunikation zu finden und viele verschiedene Stress reduzierende Maßnahmen kennen zu lernen. Dabei vermittele ich den Lehrern meinen KIKOS® Ansatz, die dahinterstehenden Grundannahmen und verschiedene Techniken, wie im Unterricht brauchbare Impacttechniken und die Klopftechnik nach Michael Bohne. Auch die unabsichtliche Anwendung hypnotische Suggestionen ist ein Thema, genauso wie die vielfältige Verlockung zu ressourcenorientierten Sichtweisen, um letztendlich eine ressourcen – und systemorientierte Betrachtungsweise zu fördern.
KIKOS 2 beinhaltet Techniken, die direkt aus dem Hypnotherapeutischen Ansatz stammen. Weitere Bootom-up-Techniken des KIKOS-Kompasses werden vorgestellt, erklärt und eingeübt.
Sie lernen mit dem Twin-Star-Modell (nach Ben Furman) einen lösungsorientierten Ansatz kennen, der eine vorwurfsfreie Kommunikation zwischen den oft angespannten Parteien Kind-Eltern-Schule einfach möglich macht und in der Umsetzung viel Freude macht.
In KIKOS 4 wird gezeigt, wie sich die in KIKOS 1-3 gelernten Techniken in unterschiedliche therapeutische Settings einbinden lassen und wie kreativ das Aufspannen neuer therapeutischer Räume sein kann. Außerdem soll hier Platz sein, um das Anwenden des bisher Gelernten zu reflektieren und mit den eigenen Besonderheiten in Einklang zu bringen.