KIKOS® – Kompass zur Integration komplexer Systeme
KIKOS® ist ein Kompass, der vorschlägt, mit welcher Technik (womit?), an welcher Stelle (mit wem?), zu diesem Zeitpunkt in den involvierten Systemen effektive Veränderung bewirkt werden kann.
Denn meiner Erfahrung nach lässt sich Veränderung viel leichter herbeiführen, wenn nicht nur eine Person –der Klient– im Fokus dieses Prozesses steht, sondern möglichst viele der involvierten Systeme im engeren oder weiteren Umfeld beachtet werden. Das erfolgt zum Teil durch Einbeziehen der entsprechenden Personen z.B. durch systemische Betrachtung und lösungsorientierte Kommunikation und wo das nicht möglich ist, durch die innere Repräsentanz derselben. Es wird also auch mit inneren Anteilen, Loyalitäten und erlernten Gedankenmustern und Erwartungen gearbeitet.
Im Laufe meiner beruflichen Erfahrung hat sich ein Komplex aus leicht erlernbaren Techniken als besonders wirksam erwiesen, um Personen bei der Bewältigung einer Herausforderung behilflich zu sein, die sowohl in meiner therapeutischen Arbeit zur Anwendung kommen als auch in meinen Seminar gelehrt werden: Techniken aus der Hypnose, Ressourcenorientierung, Impacttechniken, PEP®, Lösungsorientierung und Embodiment.
Man könnte KIKOS® auch als therapeutischen Brühwürfel bezeichnen, der aus veschiedenen, in der Anwendung erprobten Techniken besteht, die geeignet sind, mit Klient, seinem persönlichen und seinem erweiterten Umfeld effektiv zu arbeiten.
Das Vorgehen ist zertifiziert, kann in alle therapeutischen Ansätze integriert werden und mit eigenen therapeutischen Vorlieben ergänzt werden.